Herstellung der Produkte

Erfahre mehr über die

Herstellung der Produkte

Erhalte Einblicke in die Produktion und erfahre, wofür Filucry Produkte stehen

Produktion

100% Handarbeit


Filucry Produkte werden in Handarbeit gefertigt. Der gesamte Herstellungsprozess findet hier vor Ort in der Nähe von Stuttgart statt.


Alle Materialien werden von Hand zugeschnitten und bestehen zum größten Teil aus natürlichen und nachhaltigen Stoffen. Da in erster Linie natürlich das Design und die Funktion des Produktes im Vordergrund stehen, ist es momentan leider noch nicht möglich, komplett auf synthetische Fasern zu verzichten.


Ziel ist es aber, die einzelnen Komponenten nach und nach anzupassen, sobald es entsprechende innovative und nachhaltige Alternativen auf dem Markt gibt.

Handarbeit

Nähen von Hand...


kommt beim Annähen der Lables zum Einsatz, da die Maschine hier kein so schönes Ergebnis liefern würde.


Auf den Kartenetuis sorgen die Logoaufnäher für einen besonders eleganten und hochwertigen Look. Jedes Label wird mit großer Sorgfalt angenäht.

Arbeitsgeräte

... und nähen mit der Maschine


Nähmaschine und Overlock sind Teil des Filucry Teams. Sie sorgen dafür, dass die Produkte schöne Nähte haben und lange nutzbar sind.


Da die Rapskissen(hüllen) aus Stoffen bestehen, die leicht ausfransen, werden diese zum größten Teil mit der Overlockmaschine genäht. Diese schneidet mit einem Messer an der Stoffkante entlang und versäubert sie anschließend, in dem sie die Kante mit zwei Fäden umschlingt und mit einer doppelten Naht sichert.

Produktionskette

Viele Einzelschritte


Bis ein Produkt fertig ist, durchläuft es viele verschiedene Einzelschritte.


Das Nähen macht dabei nur einen kleinen Teil der gesamten Produktionskette aus. Die meiste Zeit geht auf das Zuschneiden der Stoffe / Materialien drauf sowie auf die ganzen Zwischenschritte wie z.B. dem Stecken / Bereitlegen der Stoffe zum Nähen, dem Wenden der genähten Stücke oder dem Fäden abschneiden.

Handarbeit + moderne Technologie

Innovative Materialien


Ein ganz besonderes Material ist die Cryptalloy® Folie des Münchner Unternehmens Kryptronic Technologies. Sie wurde speziell dafür hergestellt, RFID & NFC Strahlen abzuschirmen, um beispielsweise Bankkarten und Ausweise vor Datendiebstahl zu schützen. Sie ist TÜV-zertifiziert und bietet Schutz auf allen relevanten Frequenzen weltweit.


Bei Filucry wird diese Folie seit Frühjahr 2019 in den Kartenetuis eingesetzt. Damit Du sicher sein kannst, dass die Etuis auch zuverlässig schützen, haben sie zu Beginn mehrere Prüfverfahren im Labor in München durchlaufen. Das Zertifikat findest Du im Shop bei den Produktbildern. Seitdem werden sie immer nach gleichem Bauplan gefertigt.

Materialien der Zukunft

Nachhaltigkeitsaspekt


Warum künstlich Textilien herstellen, wenn es auch Naturmaterialien gibt, die nicht mal extra angebaut werden müssen?


Jährlich fallen weltweit etwa 13 Millionen Tonnen Abfälle beim Ananasanbau an. Aus diesen Blättern der Ananaspflanzen können Fasern extrahiert werden, aus denen dann eine Art pflanzliches Leder (Piñatex) hergestellt werden kann.


Generell ähnelt das Material eher einem Vlies / Filz. Auf der Oberseite hat es aber eine Struktur und Beschichtung, die an Leder erinnern. Wie Du hier im Video sehen kannst, macht es sich super als Kartenetui.

Nützlich und modisch

Praktische Designs


Filucry Produkte sollen praktisch sein und eine sinnvolle Funktion haben. Gleichzeitig sollen sie aber auch optisch ansprechend sein. Daher wurde beispielsweise das Design der Rapskissenhüllen so gestaltet, dass das Innenkissen komplett eingeschlossen ist, nicht herausfallen kann und sauber bleibt. Gleichzeitig wird aber kein Knopf oder Reißverschluss benötigt, um die Kissenhülle geschlossen zu halten.


Die Kartenetuis sollen so kompakt wie möglich sein, damit sie auch in die leider oft sehr kleinen Damen Hosentaschen passen. Daher gibt es hier neben den zwei Kartenfächern auch keine sonstigen Extras. Auf diese Weise sind sie simpel und schlicht und können überall untergebracht werden. Durch das starke Gummiband sind sie sicher verschlossen, können aber auch schnell geöffnet werden.

Share by: