Scrunchies aus übrig gebliebenem Material

Erfahre mehr über die

Scrunchies

Ein nachhaltiges Produkt aus vorhandenen Ressourcen

Müllreduzierung

Stoffverschnitt als Grundlage

Bei der Herstellung der anderen Produkte bleibt oftmals Stoff übrig, der normalerweise im Müll landen würde, da er für das eigentliche Produkt nicht mehr die passende Größe hat. Anstatt diese meist langen, aber relativ schmalen Stoffstreifen wegzuschmeißen, werden sie seit Herbst 2020 zu Scrunchies verarbeitet. Das sind Haargummis mit Stoffüberzug, die besonders schonend für die Haare sind. Hier kommt neben dem Gummiband also kein neuer Rohstoff zum Einsatz.

Wie kam es dazu?

Über die Jahre sind bei der Produktion immer wieder größere Stoffstücke übrig geblieben. Diese waren zu klein für ein weiteres Produkt und vom Stoff her meistens auch nicht für Produkte aus anderen Kategorien geeignet, da sie dafür zu dünn und zu weich sind. Gleichzeitig war aber noch so viel von den jeweiligen Stoffen übrig, dass es zu schade gewesen wäre, sie einfach wegzuschmeißen.

So kam die Idee zu den kleinen Haar-Accessoires. Haargummis sind schließlich immer nützlich und da hier vorhandene Ressourcen eingesetzt werden, können sich auch besonders die Personen freuen, denen das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt.

Was ist der Vorteil gegenüber herkömmlichen Haargummis?

Standardhaargummis bestehen meistens aus einem runden Gummi und sind mit einem Metallstück verbunden. Der Vorteil bei Scrunchies ist, dass sie einen Stoffüberzug haben, wodurch die Haarstruktur geschont wird, weil der Haargummi so einen weicheren Griff hat. Haarbruch kann dadurch reduziert werden. Hier bei Filucry wird außerdem ein flaches ~ 7mm breites Gummiband verwendet, das mit einem sicheren Knoten geschlossen wird. Der Scrunchie sitzt dadurch nicht nur bei hohen und tiefen Zöpfen fest im Haar, sondern kann auch nicht so leicht reißen.



Hier geht es zu den Scrunchies >>


Share by: