Kartenetuis

Erfahre mehr über die

Kartenetuis mit RFID & NFC Schutz

Erlebe die Etuis in Aktion und lerne, für welche Situationen sie hilfreich sind

Hintergrund

Was unterscheidet das Etui zu einem herkömmlichen Geldbeutel?


Wie Du im Video siehst, brauchst Du beim Bezahlen oft nur noch die Karte in die Nähe des Lesegeräts zu halten. Möglich ist das durch einen integrierten RFID bzw. NFC Funkchip in der Karte.

Der Scanner funkt den Chip an und erhält dadurch alle nötigen Informationen, um den Vorgang zu bearbeiten. Im Grunde ist das eine sehr praktische Funktion, da sie schnell und unkompliziert ist. Sie bietet aber leider auch neue Gefahren, die vielen nicht bewusst sind:


Theoretisch kann jeder so ein Lesegerät unauffällig in seiner Tasche haben und unterwegs unbemerkt alle Daten der Karten, die sich in der Nähe befinden, auslesen.


In den Kartenetuis von Filucry ist eine spezielle Folie integriert, die das Auslesen verhindert, indem sämtliche Strahlen von Lesegeräten abgeblockt werden. Du kannst die Funktionen auf Deinen Karten natürlich weiterhin nutzen, aber eben nur dann, wenn Du die Karten bewusst aus dem Etui herausnimmst. Zusätzlich hast Du den Vorteil, dass das Etui durch seine kompakte Größe auch in die Hosen- oder Jackentasche passt und Du somit immer alle Karten dabei haben kannst, ohne eine extra Tasche zu benötigen.

Anwendungsbereiche

In den folgenden Absätzen siehst Du einige Bereiche, in denen Karten mit Funkchips zum Einsatz kommen:

eMobility

Schutz für Deine Ladekarten


Eine Ladekarte für Ladesäulen ist praktisch, wenn die App nicht funktioniert, der Internetempfang schlecht ist oder das Smartphone ausfällt. Die Karte enthält einen RFID Funkchip, wodurch die notwendigen Daten schnell und unkompliziert von der Säule ausgelesen werden können. Das ist eine tolle Funktion, die vor allem viel Zeit spart.

Sie bietet Kriminellen aber auch die Möglichkeit, unbemerkt Deine Daten auszuspähen und anschließend Deine Ladekarte zu klonen, um dann z.B. auf Deinen Namen kostenlos laden zu können. 

Unterwegs

Schutz vor unbemerkten Geldabbuchungen

Kleinstbeträge (in der Regel bis ~20€ ) können mittlerweile abgebucht werden, ohne einen PIN eingeben zu müssen. Daher ist es auch für Kriminelle einfach, ein Lesegerät mit sich zu führen und unauffällig einen kleinen Geldbetrag von Deinen Karten abzubuchen, während sie beispielsweise neben Dir an der Ampel oder im Zug stehen.


In der Jackentasche hast Du Deine Karten immer griffbereit und gleichzeitig gut geschützt.

Schlüsselkarten

Schutz vor unberechtigtem Zutritt

Wenn Du Schlüsselkarten (z.B. für Garagen oder Gebäude) ungeschützt bei Dir trägst, kann es passieren, dass jemand die Daten der Karte ausliest und sich daraus eine eigene Karte erstellt, mit der er sich dann Zutritt zu dem entsprechenden Gebäude verschaffen kann.

Klonen von Ausweisen

Schutz vor Identitätsdiebstahl

RFID Funk Chips befinden sich oft auch in diversen Ausweisdokumenten (z.B. Personalausweis, Mitarbeiterausweis, Universitätsausweis, Bibliotheksausweis, Blutspendeausweis etc.)
Wenn diese geklaut werden, können sich andere Personen unter Deinem Namen bewegen.


Durch die kompakte Größe, kannst Du das Etui einfach in der Hosentasche haben und brauchst keine extra Tasche.

Innovative Materialien

Ananasblattfasern statt Kunstleder

Das Etui, das Du hier rechts im Video siehst, ist Teil der Piñatex Reihe.

Piñatex ist ein spezielles Material, das aus den Fasern von Ananasblättern besteht und als Lederersatz verwendet werden kann. Wenn Du schon mal eine Ananaspflanze gesehen hast weißt Du, dass die Pflanze sehr ausladend sein kann. Nach dem Ernten der Frucht bleiben daher sehr viele Blätter übrig. Das führt dazu, dass im Ananasanbau weltweit jährlich um die 13 Millionen Tonnen an Abfall anfallen. Oft wird dieser verbrannt, wodurch sehr viel CO2 entsteht.


Piñatex bewirkt, dass aus diesen Abfällen ein neues Material entsteht, mit dem über 50% der weltweiten Lederproduktion ersetzt werden könnte. Zusätzlich entstehen neue Arbeitsplätze für die Menschen in den entsprechenden Ländern, da sie beispielsweise die Blätter nach der Ernte sammeln und mit Hilfe von Maschinen die Fasern extrahieren, damit diese dann anschließend zu Piñatex weiterverarbeitet werden können.


Nachhaltigkeit

Ausbau von nachhaltigen Materialien

Ein Unternehmensziel ist es, so viele natürliche Materialien wie möglich einzusetzen. Daher werden die Kartenetuis in Zukunft nur noch aus nachhaltigen Stoffen gefertigt, soweit es eben umsetzbar ist. Wie Du hier im Video sehen kannst, hat die Kartenhülle aus Piñatex eine lederartige Struktur und ist daher eine gute Alternative zu Kunstleder, das in der Regel aus Kunststoffen besteht.


Wenn Du also noch an einem der Kunstlederetuis aus dem Shop interessiert bist, solltest Du schnell zugreifen, da diese nicht mehr nachproduziert werden!



Hier geht es zu den Kartenetuis >>


Share by: