Schnittmuster & DIY Projekte

Werde selbst kreativ

Nähanleitungen & DIY Projekte

Erfahre mehr über die Filucry eigenen Schnittmuster und Plotterdateien

Nähen für Fortgeschrittene und motivierte Beginner

Aufwendige Nähprojekte Schritt-für-Schritt erklärt


Wenn Du aufwendige Nähprojekte magst, sind die Messengerbag und die gesmockte Handtasche die richtigen Schnittmuster für Dich.


Wenn Du noch nie genäht oder eine Nähmaschine bedient hast, sind diese Schnittmuster nicht unbedingt als erste Projekte geeignet. Grundsätzlich ist aber jeder Schritt detailliert mit Bild und Text beschrieben, sodass Du die Taschen auch mit wenig Näherfahrung nähen kannst.

Schnittmuster Messengerbag

Welche Nähkenntnisse brauche ich für die Messengerbag?


Für die Messengerbag brauchst Du fast nur gerade Nähte. Die Materialien sind relativ anfängerfreundlich, da Du hier mit festen, nicht dehnbaren Stoffen arbeitest. Am Anfang hast Du sehr viele Einzelteile, die Du Stück für Stück zusammenfügst (z.b. die Innenfächer oder die Schnittteile der inneren bzw. äußeren Tasche). Diese Arbeitsschritte bekommt jeder Nähanfänger problemlos hin. Das Einnähen der Reißverschlüsse ist ein kleines bisschen anspruchsvoller, aber auch diese Vorgänge sind ausführlich beschrieben und für Anfänger absolut machbar. Was etwas schwierig sein kann, sind die letzten Schritte, bei denen die Öffnungen geschlossen werden. Hier musst Du beide Stoffseiten gut festhalten, während Du sie mit der Nähmaschine nähst, da sie gerne mal verrutschen. Für diese Schritte sind Stecknadeln und Stoffklammern Deine besten Helfer. Ansonsten ist hier aber eher Geduld als eine besondere Nähkenntnis gefragt.


Hier kommst Du zu den Schnittmustern >>

Schnittmuster gesmockte Handtasche

Welche Nähkenntnisse brauche ich für die gesmockte Handtasche?

Auch für diese Tasche brauchst Du eigentlich nur gerade Nähte. Allerdings kommt hier noch das Nähen von Hand dazu. Dafür benötigst Du keine speziellen Kenntnisse, da es im Prinzip nur darum geht, bestimmte Punkte des Stoffes zusammenzunähen. Die Naht ist später aber nicht zu sehen. Besonders ist an dieser Handtasche die Kombination verschiedener Materialien. Wenn Du damit noch nicht so viel Erfahrung hast, brauchst Du auf jeden Fall etwas Geduld. Ansonsten sind es hier aber weniger Arbeitsschritte als bei der Messengerbag. Das Schließen der letzten Öffnungen kann ebenfalls etwas kniffelig werden, da die Nähte an diesen Stellen eng sind und darauf geachtet werden muss, dass beide Stoffseiten aufeinanderliegen, damit es später keine offenen Stellen gibt.

Share by: