Neben den eigentlichen Tätigkeiten eines Unternehmens – nämlich dem Produzieren und Verkaufen der Produkte – gibt es auch noch zahlreiche weitere Aufgaben, die ich Dir in nächster Zeit vorstellen werde. Eine davon ist die Inventur.
Hier geht es darum, den Bestand an Waren festzuhalten, der sich momentan im Unternehmen befindet. Bei 3 Online-Shops, 1 Offline-Verkaufsstelle und einzelnen Kunden, die direkt bei mir bestellen, verliert man nämlich schnell mal den Überblick, von was man noch wie viel vorrätig hat.
Deshalb ist es sinnvoll, ab und an eine Inventur durchzuführen. Dabei gehe ich dann alle Produkte einzeln durch, zähle wie viele pro Design und Modell da sind und notiere mir das. So erhalte ich dann am Ende eine genaue Liste von meinem Lagerbestand und kann die Produkte entsprechend ihrer Verfügbarkeit auf die verschiedenen Shops verteilen.
Anschließend ist es natürlich sinnvoll, diese Liste bei jedem Verkauf und neu erstellten Produkt zu aktualisieren, damit der Überblick auch eine Weile bestehen bleibt ;)